Über

Hinter Victors‘ Weinblog – „alles ausser gewöhnlich“ steht Victor Ledermann, früherer Weinjournalist bei Vinum und Divo, später freier Mitarbeiter bei „Alles über Wein“ und während 10 Jahren Texter der Swissair-Weinkarte für die first-class (nein, deswegen ist die Swissair nicht in Konkurs geraten!).

Heute bin ich beruflich völlig anders orientiert und bald etwas „leiser tretend“. Geblieben bin ich ein leidenschaftlicher Weinfreak, der nun aus reiner Freude wieder zu schreiben beginnt.

Dank völliger Unabhängigkeit kann ich es mir jetzt leisten, nur darüber zu schreiben, was mir wirklich Spass macht – und das sind Weine – meistens – weit weg vom Mainstream, noch weiter weg von Weinseller-Schnäppchen aus dem Supermarkt und noch viel weiter weg von den Lieblingen der neureichen Weinsnobs (wobei die manchmal ja sogar gut sind – die Weine, meine ich).

Dies schliesst nicht völlig aus, dass hier ausnahmsweise auch einmal ein etwas teurerer Wein vorgestellt werden kann, falls er mich wirklich berührt.

Dieser Weinblog empfiehlt absolut nichts aus kommerziellen Absichten, und der Autor ist niemandem verpflichtet; sämtliche Texte und Empfehlungen entstehen ausschliesslich aus innerer überzeugung und aus Lust an einem guten Wein. Hinweise auf Bezugsquellen und dergleichen stellen lediglich einen Service für den Leser dar. Und ich empfehle nur, was ich selbst gut finde.

Weinfluencer des Jahres 2023 bei Vinum!

Und es freut mich natürlich sehr, dass auch die Weinzeitschrift Vinum Gefallen an diesem Prinzip findet und mich 2023 entsprechend auszeichnete – und dabei ausdrücklich diese Unabhängigkeit hervorhob.

Kontakt:
victorswein.blog@bluewin.ch


Probeflaschen:

Aufgrund diverser Nachfragen bzw. sehr eigenartiger Zustellungen: Grundsätzlich sind Probeflaschen willkommen, sofern Sie den Grundprinzipien meines Blogs entsprechen. Also: keine kommerziellen 08/15-Weine (die landen – bestenfalls – in der Pfanne), keine teuren Snob-Weine (die trinke ich – bestenfalls – ohne darüber zu schreiben) und auch keine Weine, über die schon die ganze Weinwelt geschrieben hat. Für aussergewöhnliche, eigenständige und „handwerkliche“ Weine bin aber empfänglich, wobei ich keinerlei Versprechungen über einen allfälligen Beitrag abgebe – ich bin und bleibe da absolut unabhängig!